Limbacher Runde 12

Bernderter Klosterwald

An der Freischachanlage vorbei führt diese LIMBACHER RUNDE über den Rainpfad zunächst hinauf auf die Höhen des Assberges. Dort gibt es nach dem bergauf Wandern einen herrlichen Fernblick über das Lehmbachtal hinüber ins „Preußenland“ nach Malberg zu genießen.


Danach ist das Berndert dann auch schon rasch erreicht. Durch dessen majestätischen Nadel- und Laubwald geht es - zum Teil auf dem Marienwanderweg – nun ein langes Stück naturnah Richtung Kloster Marienstatt bis zum Limbacher Kirchweg, etwa 500 m oberhalb der Klostermauern.


Statt rechts hinunter zum Kloster führt die Runde den Kirchweg steil links hinauf zurück nach Limbach. Am Ortseingang lädt das Limbacher Heiligenhäuschen aus den 1930er Jahren zum kurzen Innehalten ein, bevor es über die alte Limbacher Steinbogenbrücke wieder zurück zum Haus des Gastes geht.


LR12-Bernderter Klosterwald+ Karte (4,8 km).pdf

weitere Datei- Download Möglichkeiten auf Wanderportale