Limbacher Runde 20

Kloster Marienstatt

Sie sind bekannt für Klöster in schönsten Tallagen, die Zisterzienser. Und wenn, wie der Legende nach im Falle Marienstatt, ein im Winter blühender Weißdornstrauch die Stelle für den Klosterbau markierte, entsteht etwas besonders schönes. Das im 13. Jahrhundert errichtete Kloster und seine Mönche sind bis heute geistliches Zentrum des Westerwaldes und lebendiger Anziehungspunkt für Menschen weit über seine Grenzen hinaus.


Von Limbach aus wird Marienstatt auf dieser LIMBACHER RUNDE nach rund 4 waldreichen Kilometern erreicht. Für einen wirklich fantastischen (Über) Blick auf die komplette Klosteranlage empfiehlt sich kurz vor dem Ziel der zwar mühsame, aber unbedingt lohnenswerte Abstecher zur „Schönen Aussicht“.


Die ebenfalls empfehlenswerten Schlenker über den Klosterspaziergang und zur Burg Vroneck können dann beim nächsten Besuch in Angriff genommen werden. Denn es sollte schon genug Zeit bleiben für die Buch- und Kunsthandlung, den Barock- und Kräutergarten, den Mönchsfriedhof und natürlich für das Herzstück des Klosters, die bedeutende frühgotische Basilika. Und dann lockt ja auch noch das klösterliche Brauhaus mit Biergarten, herzhaften Leckereien und Selbstgebrautem…


Der Rückweg folgt dem Limbacher Kirchweg, der mit knapp 2 km kürzesten Verbindung zwischen Limbach und dem Kloster. Wobei die rund 200 recht steilen Meter in der ersten Hälfte nach der Rast im Kloster sicher keine allzu große Herausforderung sein werden.



LR20-Kloster Marienstatt+Karte(7,4 km).pdf

weitere Datei- Download Möglichkeiten auf Wanderportale