Limbacher Runde 40

Schöne Aussicht Brunken

Diese LIMBACHER RUNDE führt zur Schönen Aussicht bei Brunken, die einen herrlichen Blick auf Helmeroth, den Endpunkt der Kroppacher Schweiz sowie den dort beginnenden letzten Abschnitt der Großen Nister bietet, bevor diese bei Wissen in die Sieg mündet.

„Aussicht“ lässt vermuten, dass es „hinauf“ geht. Und die ersten drei-, vierhundert Meter von Limbach auf die Kunderter Höhe tut es das auch. Doch damit ist der heftigste Anstieg auch schon geschafft. Die folgenden sind entweder deutlich kürzer oder viel moderater. Von der Kunderter Höhe wird mit Blick in und über die Kroppacher Schweiz über Wiesen und am Waldrand entlang hinüber zur Mörsbacher Höhe gewandert, bevor es bei Brunken tiefer in den Wald geht.

Bald wird der Weg zum Pfad und auf diesem die alte preußisch-nassauische Grenze überquert, auf die noch heute ein Grenzstein hinweist. Nach dem „Grenzübertritt“ ist die Schöne Aussicht im „Königreich Preußen“ dann schnell erreicht und der Wald öffnet sich für einen grandiosen Blick ins untere Tal der Großen Nister und bis tief hinein ins Wisser und Bergische Land. Wer über ausreichend Kondition und vor allem Trittsicherheit verfügt, sollte sich keinesfalls die im ersten Teil nahezu alpine Extraschleife (2 km) hinunter zur Großen Nister und wieder zurück zur Aussicht entgehen lassen.

Flach bzw. bergab geht es – mit oder ohne Extraschleife – vom Aussichtspunkt hinüber nach Selbach ins Tal des gleichnamigen Baches. Der sich zwar ziehende, aber nur sehr moderate Anstieg durchs komplette obere Selbachtal bis hinauf zum Quellgebiet zählt zu den schönsten Wanderwegen im Wisser Land und wartet zudem noch mit einem Bachlehrpfad auf. Nach dem Passieren des Quellgebietes bietet ein kleiner Windpark Gelegenheit, eines der gigantischen Windräder aus der Nähe zu betrachten.

Die letzte Etappe hinunter nach Limbach erfreut abschließend nochmals mit einem naturnahen „Wanderschmankerl“ durch stille Täler entlang kleiner, munter vor sich hin plätschernder Bäche.

LR40-Schöne Aussicht Brunken (17,0-19,0 km)-Umleitung+karte.pdf

weitere Datei- Download Möglichkeiten auf Wanderportale