Limbacher Runden‎ > ‎Bis 25 km‎ > ‎

LR52- Dauersberger-Alm

veröffentlicht um 28.08.2018, 09:59 von Limbacher Runden #LimbacherRunden   [ aktualisiert: 29.08.2018, 01:04 ]


Download siehe Anhang↓ 

Mit knapp 25 km und gut 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm bei beiden Kennzahlen den Spitzenplatz der LIMBACHER RUNDEN. Und auch jenseits der Zahlen überzeugt die Tour mit einigen Reizen.

Schon kurz nach dem Start folgt die Runde im Lehmbachtal dem Druidensteig, der einen Großteil des Weges zur Alm nach Dauersberg weist. In einem Wechsel aus naturnahen und befestigten Wegen geht es dabei zunächst hinauf zum Barbaraturm. Zu Beginn der Tour stellen die 96 Stufen zur Aussichtsplattform des ehemaligen Förderturms sicher noch keine allzu große Herausforderung dar, so dass sich alle am herrlichen Panoramablick über den Westerwald bis zum Siebengebirge und ins Wildenburger und Bergische Land erfreuen können. Eine Panoramakarte erleichtert die Orientierung.

Auf historischem Bergbaugelände (LIMBACHER RUNDE 31 „Glück auf!-Tour“) geht es mal im Wald, mal über Wiesen von der Steineberger Höhe hinunter nach Dickendorf, wo die Mühle (an Wochenenden) zu einer Rast in liebevoll restaurierten historischen Gemäuern einlädt. Mit dem Steinerother Kopf ist bald nach der Mühle ein zweiter Aussichtpunkt erreicht, dessen „Waldsofa“ die Fernsicht entspannt genießen lässt. Weiter geht es auf dem Druidensteig zur Dauersberger Alm, deren schön gelegene Gastwirtschaft leider geschlossen wurde. Doch hat der frühere „Almwirt“ nun in Dauersberg selbst einen (mindestens) adäquaten Ersatz geschaffen, wo man sich bei einer zünftigen Bergrast in Hüttenambiente ausruhen und stärken kann.

Ausgeruht und frisch gestärkt geht es nun hinunter ins Elbbachtal, wo zunächst der namensgebende Bach den Weg weist, bevor hinauf nach Gebhardshain abgezweigt wird. Die letzte Etappe von Gebhardshain zurück nach Limbach führt in einem Wechsel von gut ausgebauten und naturnahen Wegen nahezu komplett durch herrlichen Laubwald – einfach nur genießen!



ċ
LR52- Dauersberger-Alm.gpx
(51k)
Limbacher Runden #LimbacherRunden,
28.08.2018, 10:13
Ċ
Limbacher Runden #LimbacherRunden,
28.08.2018, 10:07
Ċ
Limbacher Runden #LimbacherRunden,
28.08.2018, 22:59