Limbacher Runden‎ > ‎Bis 10 km‎ > ‎

LR25- 3-Blicke Tour

veröffentlicht um 29.08.2018, 07:57 von Limbacher Runden #LimbacherRunden   [ aktualisiert: 29.08.2018, 07:57 ]

Der Name dieser LIMBACHER RUNDE ist Programm. Denn sie kombiniert die drei prächtigsten Ausblicke rund um Limbach zu einer „Tour der Blicke“. Los geht’s mit dem Limbacher „Hausberg“, der Kappanöll. Diese und ihr über Limbach thronendes weißes Holzkreuz sind schon bald nach dem Start der Runde nach kurzem Anstieg und einem naturnahen Abschnitt durch herrlichen Buchenwald erreicht.

Nach dem wunderschönen Blick auf Limbach und das ferne Hachenburger Schloss geht es hinüber ins Tal der Großen Nister. Vorbei an der Limbacher Kneippanlage und entlang des naturbelassenen Heunigshöhlenpfades wird der Rand des Hartenbergs erreicht, der bis in die 1950er Jahre als Ackerland genutzt wurde. Heute führt dort ein naturnaher Weg in einen Mischwald. Dieser hält einen „geheimen“, weil leicht zu übersehenden Aussichtspunkt versteckt, der sich für eine ungestörte Rast anbietet.

Wieder raus aus dem Gebiet des Hartenbergs wartet mit der nahezu alpinen Felsformation der Hohen Ley der letzte und geologisch wohl eindrucksvollste Aussichtspunkt der Tour. Wie vom Hartenberg bietet sich auch von hier ein fantastischer Blick ins Tal der Großen Nister.

Ein naturnaher Pfad führt dann durch herrlichen Hochwald hinüber zur nahen mittelalterlichen Schiefergrube Assberg, einem bergbaulichen Kleinod über deren Gestein und Geschichte Infotafeln im Eingangstollen informieren. Auf den Abstieg ins Berginnere sollte man keinesfalls verzichten. Besonders nach Erlöschen des Lichtes (Bewegungsmelder) ist die Atmosphäre eine ganz besondere.

An dem kurzen Weg zurück zum Startpunkt der Tour liegt im alten Ortskern noch das schmucke Limbacher Dorfmuseum. Ein Besuch dieses in einer alten Fachwerkscheune beherbergten musealen Kleinods sei zum Abschluss der Tour unbedingt empfohlen – es lohnt sich!

Download siehe Anhang↓
ċ
LR25- 3-Blicke-Tour.gpx
(23k)
Limbacher Runden #LimbacherRunden,
29.08.2018, 07:57
Ċ
Limbacher Runden #LimbacherRunden,
29.08.2018, 07:57
Ċ
Limbacher Runden #LimbacherRunden,
29.08.2018, 07:57